Oscar Wildes wegweisende Komödie über Heuchelei und Oberflächlichkeit von 1895 ist seit der Uraufführung zum absoluten Klassiker der absurden Abrechnung mit einer selbsterklärten Elite geworden. Das Wechselspiel der Verstellung der eigenen Person und wahnwitzigen Anforderungen an alle anderen bietet bis heute Futter für scharfzüngige und komische Analysen einer Gesellschaft, die sich besser glaubt, als sie ist.
Weil Algernon die Verpflichtungen in der Stadt auf Dauer nicht aushält, flieht er immer wieder zu seinem frei erfundenen Freund Bunbury aufs Land. Jack hingegen gibt vor, einen moralisch zweifelhaften Bruder Ernst zu haben, der oftmals seine Anwesenheit in der Stadt erfordert, um seinem Landdasein zu entkommen. Und damit beginnt schon das Verstellspiel: Denn Gwendolen und Cecily verspüren den Drang zu heiraten. Nicht einfach irgendjemanden, sondern jemanden mit Namen Ernst. Blöd nur, wenn dieser Ernst nur ein Alter Ego ist. Ein mehr oder weniger zufälliges Zusammentreffen bringt das Karussell von Verwirrung und Rebellion endgültig in Fahrt.
Oscar Wildes wegweisende Komödie über Heuchelei und Oberflächlichkeit der Upper Class von 1895 ist seit der Uraufführung zum absoluten Klassiker geworden. Mit scharfer Zunge, Beobachtungsgabe und Liebe zur Sprache zeigt seine absurd-komische Analyse auf, wie eng das gesellschaftliche Korsett oft war und bis heute sein kann.